Drucken

Schmerzhafte Niederlage

FC Griesbach verliert gegen Fortuna Dingolfing 6:1

Griesbach war sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Auf Kunstrasen gegen die technisch versierte Mannschaft der Fortuna zu bestehen würde nicht einfach werden. Es kam am Ende jedoch schlimmer als erwartet. Mit 6:1 ging das Spiel verdient verloren. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des FCG konnte Marek Kottysch, der alleine 4 Treffer erzielte, nicht stoppen.

Beim FCG meldeten sich noch vor dem Treffpunkt im Stadion 3 Spieler krankheitsbedingt ab. Trainer Christian Kobl musste auf beide Innenverteidiger verzichten und die gewollte Aufstellung somit abändern. Dem Team um Kapitän Mathias Hösl war bewusst, dass man sich  mit einer Niederlage im direkten Abstiegskampf befindet. Der Gastgeber begann wie erwartet spielstark und ließ den Ball in den eigenen Reihen schnell und präzise laufen. Nach 7 Minuten hatte der FC Griesbach dann eine Kontermöglichkeit, bei der Aaron Haufellner das Spielgerät leider knapp am linken Pfosten vorbei neben das Tor setzte. Nach dieser Aktion übernahm die Fortuna komplett das Spielgeschehen und Griesbach konnte sich minutenlang nicht aus der eigenen Spielhälfte befreien. In der 17. Minute begann dann die Show des Marek Kottysch. Nach einem Abstimmungsfehler an der Strafraumgrenze  war er der lachende Dritte und nützte die Gelegenheit zum 1:0. Der Rückstand verunsicherte den FCG noch mehr und bereits in der 21. Minute erhöhte Wojciech Mateja auf 2:0. Griesbach konnte sich anschließend etwas fangen und versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Dies gelang bis zur 44. Minute, ehe Marek Kottysch den 3:0 Pausenstand herstellte. Nach dem Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Johann Schott wechselte Griesbach Tobias Söll und Jonas Huber für Michael Fischer und Alexander Stock ein. Die beiden belebten das Spiel des FCG etwas und in der 60. Minute verkürzte Matej Mutapcija auf 3:1. Das kurze Aufbäumen dauerte jedoch nicht lange. In der 63. und 64. Minute schraubte Marek Kottysch das Ergebnis auf 5:1. Beim Gast kam dann Fabian Simeck für Andreas Lackermeier ins Spiel, dadurch konnte die spielerische Überlegenheit der Fortuna jedoch auch nicht gebremst werden. Nach 78 Minuten stand es dann durch das Tor von Sipan Fata 6:1. In den folgenden Spielminuten versuchte Griesbach die Niederlage in „Grenzen“ zu halten konnte jedoch weiterhin keine zwingende Chance mehr erspielen. Das Ergebnis geht, so schade es ist, so in Ordnung und Griesbach hat jede Menge zu tun, um in den Spielen nach der Winterpause noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu erspielen.

Für den FC Griesbach II war es eine spannende Aufgabe, auf Kunstrasen, im Spielsystem 9:9 gegen die Reserve der Fortuna zu bestehen. Nach 7 Minuten brachte Josip Pejakovic den FCG mit 0:1 in Führung. Mohamad Zereq erhöhte in der 22. Minute auf 0:2, ehe Ruben Amando in Minute 26. auf 1:2  verkürzte. In der 34. Minute traf dann Hayder Awwadee zum 1:3 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel lies der FC Griesbach II dann keine Zweifel mehr aufkommen und erhöhte den Spielstand durch Tore von Josip Jarcevic (3x), Elias Ammer und erneut Mohamad Zereq (2x) zum 3:9 Endstand.