SG Griesbach/Steinberg sagt Spiele ab

SG FCG/SVS : FC Oberpöring findet nicht statt

Die Verantwortlichen der beiden Vereine, die Trainer und Spieler haben sich für diesen Weg entschieden. Nachdem im Laufe der Woche in beiden Mannschaften Corona-Fälle aufgetreten sind, wurde bereits am Mittwoch vorsorglich das Training abgesagt. Am Freitag entschied man sich dann gemeinsam, auch das letzte Punktspiel des Jahres der Herrenmannschaften nicht zu spielen. Trainer Markus Steinmeier informierte sich dann bei Spielleiter Ernst Hemmann und Bezirksspielleiter Sedlmeier über den weiteren Ablauf. Mit dem FC Oberpöring (Stefan Rockinger) konnte man sich sogar auf einen Nachholtermin im März 2022 einigen. Doch laut Corona-Paragraphen des Bayrischen Fußballverbandes ist  eine Verlegung unter diesen Bedingungen nicht möglich.

Das ist auf Grund der aktuell äußerst kritischen Lage in den Kliniken nur schwer zu verstehen. Die SG muss sich nun vermutlich vor dem Sportgericht wegen Nichtantritt erklären und höchstwahrscheinlich auch die Unkosten dafür entrichten. Nach Statuten wird das Spiel dann mit x:2 für den FC Oberpöring gewertet.

Wir, die Verantwortlichen sind uns dennoch sicher absolut richtig entschieden zu haben. Uns ist das Wohl der Trainer, Spieler, des Gegners, der Fans und Zuschauer wichtiger. In allen Medien wird gebeten alles dafür zu tun, um das Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten. Dazu wollten wir mit der Verlegung des Spiels auf Frühjahr 2022 unseren Beitrag leisten, denn jeder, der schon länger im Amateurfußball tätig ist, weiß wie viele verletzte Spieler jeden Sonntag in den Notaufnahmen sitzen.

Wir hoffen man kann unsere Entscheidung verstehen, obwohl es bestimmt ein interessantes Spiel geworden wäre und wir gerne als erstes den FC Oberpöring besiegt hätten. Nun beginnt die Fußballfreie Zeit bereits an diesem Wochenende.

Vielleicht hat der Verband ja ein Einsehen und gibt uns doch die Möglichkeit im Frühjahr gegen den Tabellenführer anzutreten, was alleine auf Grund der Fairness gegenüber den anderen Teams zu begrüßen wäre.

Bleibt alle gesund, wir freuen uns Euch spätestens nach dem Winter wieder alle zu sehen.

Die Verantwortlichen des FC Griesbach und SV Steinberg