Drucken

Sieg und Niederlage

Letztes Heimspiel der Saison 22/23 – Reserve sichert sich Meistertitel

Die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg empfing zum vorletzten Saisonspiel den FC Gottfrieding im Griesbacher Waldstadion.

Der Gast ging durch einen Strafstoß in Führung, diese wurde, ebenfalls durch einen Strafstoß ausgeglichen. 15. Minuten vor dem Spielende erzielte der FC Gottfrieding seinen zweiten Treffer und brachte den Sieg über die Zeit.

In der 1. Spielhälfte erspielten sich beide Mannschaften nur wenige Torchancen und so lief das Spiel meist im Mittelfeld mit umkämpften Zweikämpfen vor sich hin. Kein Team konnte etwas Zählbares verbuchen und so ging es Torlos in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Rudolf Straubinger war der Gast etwas schneller wieder im Spiel und zwang in der 48. Minute Griesbachs Torhüter zu einer folgenschweren Reaktion, worauf der Referee auf den Punkt zeigte. Michael Spanner legte sich das Spielgerät zu Recht und verwandelte trocken zum 0:1 für Gottfrieding. Die SG versuchte, sich über den Kampf ins Spiel zurückzubringen und zwang die Gäste zu Fehlern. In der 66. Spielminute dezimierte sich der Gast, Tizian Will erhielt eine 10 Minuten Zeitstrafe. In Überzahl nutzte die SG Griesbach/Steinberg bereits nach 3 Minuten diesen Vorteil und erzielte in Minute 69, durch einen Foulelfmeter, den 1:1 Ausgleich durch Philipp Hopper. Nun entwickelte sich ein kämpferisches Spiel auf beiden Seiten und jedes Team erspielte sich in der Folge Tormöglichkeiten. In der 75. Minute konnte der Gast dann einen Angriff erfolgreich abschließen und Christoph Rainer erzielte das 1:2 für den FC Gottfrieding. Das Spiel blieb jedoch bis zu Schluss spannend. In der 89. Minute bekam die SG noch einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, musste sich am Ende jedoch mit dieser knappen Niederlage abfinden. Der Gastgeber hatte jedoch bereits vergangene Woche sein Saisonziel erreicht und spielt auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisklasse.

Beim Spiel der Zweitvertretungen ging es für die SG FCG/SVS um die Meisterschaft in der Reserverunde. Nach 7 Spielminuten erzielte Josip Jarcevic das 1:0 für den Gastgeber. In der Folgezeit übernahm jedoch der FC Gottfieding immer mehr das Spielgeschehen und erzielte in der 32. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nach dem Beginn der zweiten Spielhälfte war es dann der Gast, der in der 48. Minute durch Francesco Bruno mit 1:2 in Führung ging. Die SG II zeigte in der Folge ihren Fans, dass man die Meisterschaft nicht leichtfertig abgeben möchte und erspielte sich etliche Tormöglichkeiten. In der 61. Minute gelang dann Jonas Tabel der Ausgleichstreffer zum 2:2. Tobias Söll war es dann, der in der 69. Spielminute, mit seinem schönen Tor seine Farben mit 3:2 in Führung brachte. Die Gäste versuchten nun den Rückstand wieder aufzuholen und so ergaben sich Kontermöglichkeiten für den Tabellenführer, um den Spielstand zu erhöhen. In der letzten Spielminute erhöhte dann Bastian Rähse zum verdienten 4:2 Sieg. Nun fühlte sich das alles etwas seltsam für die SG II an. Der Konkurrent aus Pilsting führte in Haberskirchen und alles deutete auf ein Finale am kommenden Sonntag hin. Trainer Paul Weinzierl griff nun zum Handy und Informierte sich selbst über den Spielstand in Haberskirchen. Dort überschlugen sich anscheinend die Ereignisse in den letzten Nachspielminuten. Der Gemeindenachbar bekam einen Strafstoß zugesprochen und verwandelte zum 2:2 Endstand. Dieses Ergebnis bedeutete nun die Meisterschaft für die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg II. Diese wurde, wenn auch spontan noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Am kommenden Sonntag geht es am letzten Spieltag der Saison zum TSV-FC Arnstorf. Das Spiel der Reserve beginnt jetzt bereits um 12:00 Uhr, die 1. Mannschaft spielt anschließend um 14:00 Uhr. Nach den Spielen findet die Saisonabschlussfeier im Vereinsheim des FC Griesbach statt.         

Reserve sichert sich die Meisterschaft in der Saison 22/23